Backup in der Cloud

Cloud-Storage ist eine kostengünstige und flexible Alternative für viele Unternehmen, die Hardware- und Administrationskosten einsparen kann.

Für eine schnelle Datensicherung, Wiederherstellung und verbesserte Zugänglichkeit ermöglicht Archiware P5 Version 5.5 Nutzern, ihre Daten in die Cloud zu sichern. Neben Festplatte und Band bietet P5 Backup nun eine dritte Option - "Cloud Storage" - als Sicherungsziel (siehe Screenshot).

Der Cloud-Service ist im Backup-Modul einfach konfigurierbar. Ein Volume-Pool wird angelegt, an den der ausgewählte Service angeschlossen wird. Zur Überwachung der Speichernutzung zeigt die P5 Backup-Übersicht den verfügbaren Speicher unter "Pool Usage" an (siehe Screenshot).

Als Cloud-Speicher werden Amazon S3, Amazon Glacier, Generic S3 und Backblaze (B2) unterstützt.

Screenshot Backup to the Cloud

Cloud-Storage als Speicherziel und Nutzungsanzeige in P5 Backup

Erweiterte Cloud-Unterstützung für P5 Archive

In der P5 Version 5.4 führte Archiware die Cloud als neues Archivziel ein. Archiware P5 Version 5.5 erweitert die Cloud-Unterstützung für P5 Archive auf Amazon Glacier, Backblaze (B2) und Generic S3.

Die Cloud-Integrationen ergänzen den bereits unterstützten Amazon S3 Web-Service. In der neuen Version ist der Cloud Enabler im Archiv Modul bereits enthalten. Eine zusätzliche Erweiterung ist nicht mehr erforderlich.

Archivierung im Pool- oder Objekt-Format

Archiware P5 Version 5.5 bietet bei der Archivierung in die Cloud zwei Speicherformate: das Pool-Format und Objekt-Format.

Das Pool-Format ist ein Standard-Verfahren, in dem Archivdaten einem Pool zugeordnet werden, der wiederum aus einer flexiblen Anzahl von Volumes besteht. In der Praxis könnte das z.B. ein Pool mit Daten aus dem Jahr 2016 sein, der wiederum aus einer Reihe von LTO6 Bändern (Volumes) besteht. Durch die Organisation bzw. durch das Bündeln von Daten in Pools und Volumes werden handhabbare Einheiten geschaffen, die gemeinsamen Operationen unterzogen werden können. Zum Beispiel können Volumes für mehr Datensicherheit geklont werden, oder, falls ein anderer Speicherort gewünscht wird, können Daten migriert werden.

Bei dieser Ablagestruktur können Daten aber nur über P5 rekonstruiert werden. Als Speichertypen werden Tape, Disk und Cloud unterstützt.

Im Objekt-Format werden Archivdaten als einzelne Objekte (Dateien) auf den Cloud-Speicher abgelegt. Das bedeutet, dass Anwendungen bzw. Benutzer einen direkten Zugriff auf Archivdaten erhalten und somit die Daten auch ohne P5 rekonstruiert werden können. Damit dieser Zugriff ermöglicht werden kann, speichert P5 alle Dateien in dem originären Format auf dem Cloud-Speicher. Die Speicheradressen, die für einen Zugriff von außen notwendig sind, werden von P5 protokolliert. Dieses Format wird nur für den Speichertyp Cloud (Amazon S3, Backblaze, Generic S3) unterstützt.

Client-to-Client Synchronisierung

Um die Datenübertragung zwischen zwei P5 Client-Maschinen zu beschleunigen, bietet Archiware P5 Version 5.5 nun eine Client-to-Client-Synchronisierungsoption für P5 Synchronize an. Durch die Konfiguration eines Synchronisierungsplans auf dem P5-Server können Daten zwischen den Clients einfach repliziert werden (siehe Screenshot).

Diese Funktion ermöglicht Synchronisierung zwischen zwei Clients auch ohne Serverbeteiligung: Die Belastung des Hauptservers wird reduziert und der Durchsatz erhöht. Um die Client-to-Client-Synchronisierungsoption zu verwenden, ist für jeden Client eine separate Lizenz erforderlich.

Screenshot P5 Synchronize 5.5 Client-to-Client Sync

Client-to-Client Synchronisierungskonfiguration in P5 Synchronize

Automatische Sicherung von Archivindizes

Ab Archiware P5 Version 5.5 werden Archivindizes im Archiv-Modul in regelmäßigen Abständen automatisch gesichert. Zur Sicherung von Indizes wird im Archivindex ein P5-Client als Ziel ausgewählt.

Nach einer schnellen Konfiguration werden die Archivindizes täglich auf den Client kopiert. Der Nutzer bestimmt die Zeit, zu der jeder Index gesichert wird. Für eine erfolgreiche Sicherung ist eine P5-Client-Lizenz erforderlich.

CLI Funktionen / P5 Benutzeroberfläche / Betriebssysteme

Neue Funktionen in der CLI beinhalten eine nachträgliche Vorschau-Erstellung und Bearbeitung von archivierten Clips, sowie die automatische Identifizierung und Sortierung von geklonten Volume-Sets. Die Verwaltung von Assets und Volumen wird dadurch vereinfacht.

Um das Datenmanagement zu optimieren, bietet die P5-Oberfläche einzelnen Nutzern nun die Option an, ausgewählte Berechtigungen zu erteilen und Passwörter zuzuordnen (siehe Screenshot).

Ausgewählte Nutzer können auf bestimmte Daten zugreifen, Medien in der Mediathek austauschen, Sicherungsaufträge starten/stoppen und Bänder beschriften/entladen.

Zu den unterstützten Betriebssystemen für die Sicherung und Archivierung in die Cloud gehören macOS X, Windows, FreeBSD, Linux und Synology.

Screenshot User Privileges P5 Version 5.5

Bestimmung der Benutzerrolle und Benutzerberechtigungen in der P5-Oberfläche

P5 Versionsarchiv

Version 5.4

Informationen und Downloads für P5 Version 5.4

Version 5.3

Informationen und Downloads für P5 Version 5.3

Version 5.2

Informationen und Downloads für P5 Version 5.2

Version 5.1

Informationen und Downloads für P5 Version 5.1

Version 5.0

Version 5.0 ist nicht mehr verfügbar.
Sie wurde durch das verpflichtende Upgrade Version 5.1 mit identischer Funktionalität ersetzt.

Version 4.4

Informationen und Downloads für PresSTORE P4 Version 4.4

Please read carefully before upgrading to P5 Version 5.5!

32-Bit support has been discontinued for P5 Version 5.5. The new version is compatible with 64-Bit operating systems only.

Backup to the Cloud

Cloud storage is a cost-effective and easily-expandable alternative for businesses, which saves hardware and administration cost.

For quick backup, restore and improved accessibility, Archiware P5 version 5.5 provides a new feature allowing users to back up data to the cloud. In addition to disk and tape, the P5 Backup module now offers "Cloud Storage" as an option for the backup target (see screenshot below).

The cloud service is easily configured in the P5 Backup module. A volume pool is created to which the selected service is attached. To monitor storage use, the P5 Backup Overview indicates the available storage under "Pool Usage" (see screenshot below).

Supported cloud integrations include Amazon S3, Amazon Glacier, Generic S3 and Backblaze.

Screenshot Backup to the Cloud

Cloud storage as target option and pool usage in P5 Backup

Extended Cloud Support for P5 Archive

In P5 version 5.4, Archiware introduced the cloud as a new archive target. Archiware P5 version 5.5 now extends cloud support for P5 Archive to Amazon Glacier, Generic S3 and Backblaze.

These integrations are additions to the already supported Amazon S3 cloud service. As of version 5.5, the P5 Archive Cloud Enabler is included as part of P5 Archive. A separate expansion is no longer required.

Archive Using Pool or Object Format

Version 5.5 of P5 Archive provides the choice between two archiving modes: the Pool Format and Object Format.

The Pool Format includes all the familiar, powerful features of P5 (cloning, migration, etc.). This standard procedure assigns archived data to a Pool consisting of a flexible number of Volumes, e.g. a pool of data from 2016 comprising a range of LTO6 tapes (Volumes). The organization and bundling of data into Pools and Volumes creates manageable entities. These can be subjected to the same operational procedures, such as the cloning of Volumes for increased data security or migration of data to a different storage location.

In the Pool Format, data is exclusively restored through P5. Supported storage formats include tape, disk and the cloud.

The Object Format allows single-file access without P5 and share-ability for cooperative workflows. In this format, archived data are stored as individual objects (Files). This mode provides applications and users the option of directly accessing and restoring data archived to the cloud without P5. To enable direct data access, P5 stores data in its original format in the cloud. The link-addresses required for external access are logged by P5. This storage format is only supported in the cloud (Amazon S3, Backblaze, Generic S3).

Client-to-Client Sync

To speed up data transfer between two P5 client machines, Archiware P5 version 5.5 now offers a Client-to-Client sync option for P5 Synchronize. By configuring a synchronize plan on the P5 server, data can easily be replicated between clients (see screenshot below).

The added flexibility eliminates the need for server involvement during data transfer. The main server load is alleviated and intermediate storage is no longer required. To use the Client-to-Client sync option, a separate server agent license is required for each client.

Screenshot P5 Synchronize 5.5 Client-to-Client Sync

Overview of Client-to-Client sync option in P5 Synchronize

Automatic Backup of Archive Indexes

As of Archiware P5 version 5.5, Archive Indexes in the Archive module are automatically backed up at regular intervals. To back up indexes, a P5 client is selected in the Archive Index as a target.

After configuration, Archive Indexes are copied daily to the selected location on the client. The user determines the time at which each index is backed up. For a successful backup, a P5 client license is required.

CLI Features / P5 Interface / OS Support

New features in the CLI include post-archive preview and clip handling, as well as automatic identification and sorting of cloned volume sets. This saves time and simplifies the modification and handling of volumes and assets.

In the P5 user interface, version 5.5 now enables users to grant operating privileges and assign separate passwords to selected individuals (see screenshot below).

Privileged users can access specific data, exchange library media, start/stop backup jobs and label/unload tapes. This optimizes the management of data by specific groups.

For Backup and Archive to the cloud, supported Operating Systems include macOS X, Windows, FreeBSD, Linux and Synology.

Screenshot User Privileges P5 Version 5.5

Selection of user role and operating privileges in the P5 interface

P5 Version Archive

Version 5.4

Information and Downloads for Version 5.4

Version 5.3

Information and Downloads for P5 Version 5.3

Version 5.2

Information and Downloads for P5 Version 5.2

Version 5.1

Information and Downloads for P5 Version 5.1

Version 5.0

Version 5.0 is no longer available.
It has been replaced by compulsory upgrade Version 5.1 which is identical in functionality.

Version 4.4

Information and Downloads for PresSTORE P4 Version 4.4