Master Media Management und Archivierung in Zusammenarbeit

Das Medienmanagement in Unternehmen ist heutzutage kein losgelöster Prozess mehr. Es ist eine unternehmensübergreifende Team-Aufgabe. Häufig scheitern Digital Asset Management-Systeme bei der Verwaltung von Medien-Assets über verschiedene Geschäftsstellen und Abteilungen hinweg. Deswegen ist ein effizientes digitales Datenmanagementsystem und ein kostengünstiges, smartes Konzept zur Datensicherung und Archivierung unerlässlich. Die Integration von Peak-14s DAM-System cavok und P5 Archive von Archiware ist eine hervorragende Kombination zur Lösung dieser beiden Aufgaben.

Vorteile der Lösung

  • Automatisches Archivieren/Auslagern
  • Leichte Wiederherstellung mit einem Klick
  • Einfacher Zugriff auf archivierte Daten über Metadaten und Dateivorschau
  • Keine zusätzliche(n) Software/Kosten durch nahtlose Integration
  • Langzeitstabile Archivierung auf Festplatte, LTO-Tape oder in der Cloud
  • Tape-Duplizierung zur räumlichen Trennung
  • Speicherkostenreduzierung durch entfernen abgeschlossener Projekte
  • Parallelisierung für bessere Performance bei Nutzung mehrerer Laufwerke
Setupgraphik Peak-14

Das cavok DAM-System von Peak-14 revolutioniert Medien-Workflows. cavok ist das erste System für Master Media Management – eine zentrale Drehscheibe für alle Mediendateien im Unternehmen mit Schnittstellen zum CMS, zum Webshop, zum ERP- und PIM-System. Durch diese Verbindungen entstehen zahllose Möglichkeiten zur Automatisierung und zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe. Dadurch vermeiden Nutzer Unterbrechungen im Medienfluss, unnötige Dubletten und redundante Arbeitsschritte.

P5 Archive von Archiware ist eine langfristige Speicherlösung, die sowohl Cloud- als auch Festplatten-Speicher und LTO-Bänder unterstützt. Durch das skriptbaren Command Line Interface kann P5 Archive entweder als eigenständiges Produkt oder als Backend von Assessment Management-Systemen für die Archivierung genutzt werden. Die Kloning-Option sorgt für maximale Datensicherheit. Archivierte Daten können auf einem zweiten, identischen Band-Satz gesichert und außer Haus gelagert oder in der Cloud dupliziert werden. Darüber hinaus ermöglicht die parallele Nutzung der LTO-Bänder höhere Skalierbarkeit, bessere Performance und simultane Abläufe  beim Archivieren und Wiederherstellen der Daten. P5 Archive unterstützt LTO-Laufwerke und Bandwechselroboter nahezu aller Hersteller und ist somit die ideale Lösung in jeder Speicherumgebung.

Screenshot Peak-14 cavok

Archivierte Assets in der cavok Benutzeroberfläche

Die Integration von P5 Archive und cavok 4 erleichtert die Verwaltung, Archivierung und Wiederherstellung von Medienprojekten. P5 Archive ergänzt cavok perfekt, indem es abgeschlossene Projekte und Daten, die länger nicht genutzt wurden, von cavok automatisch in ein Disk-, Tape- oder Cloud-Archiv verschiebt. Der Clou beim Auslagern: Metadaten und Vorschauen von Dateien können in cavok verbleiben, nur die großen, hochaufgelösten Originale werden ausgelagert.

Archivierte Dateien sind in cavok weiterhin sichtbar und auffindbar, werden aber in der Benutzeroberfläche mit einer deutlichen, graphischen Markierung versehen. Über das Aktions-Menü in cavok können archivierte Dateien mit einem Klick aus dem Archiv zurückgeholt werden und stehen dann direkt wieder zur Verfügung. Durch die Integration sind P5 Archive und cavok 4 voll kompatibel. Keine zusätzliche Software bzw. Installationsschritte werden benötigt.

Master Media Management and archiving in joint effect

Media management in any company can no longer be regarded as a stand-alone solution, but as a joint task. Frequently, Digital Asset Management systems fall short when it comes to managing media assets across different business departments. An efficient digital data management system and a cost-effective, smart concept for long-term storage become necessary. The integration of Peak-14’s DAM-System cavok and Archiware’s P5 Archive perfectly combines both.

Advantages

  • Automated archiving
  • Simple, one-click restore
  • Easy access to archived data via metadata and file previews
  • No additional software costs/requirements through direct P5/cavok integration
  • Professional long-term storage on LTO tape, Disk and Cloud
  • Tape cloning for offsite storage
  • Reduced overall costs though easy removal of old projects off expensive production storage 
  • Parallelization for higher performance using multiple tape drives 
Setupgraphik Peak-14

Peak 14s DAM-System cavok revolutionizes media asset workflows. cavok is the first to provide Master Media Management, a central, sustainable management solution for all media and connecting systems in a company’s environment. It is fundamentally designed so that it can easily be combined with CMS, PIM, ERP systems, online shops and more. These connections create countless possibilities for the automation and simplification of workflows. Thereby, users can easily monitor activities and avoid media disruptions, unnecessary duplicates and redundant work processes.

Archiware’s P5 Archive is a long-term storage solution compatible with Cloud, disk and LTO tape storage. The scriptable command line interface allows P5 Archive to be used as a stand-alone product or as the archiving backend for Asset Management systems. The cloning option ensures maximum data security. Archived data may be stored off-site onto an identical set of tapes or duplicated into the Cloud. Additionally, the parallelization feature for LTO tape enables customers to scale their archive and restore jobs in terms of performance and the number of simultaneously running jobs. P5 Archive supports LTO drives and libraries from virtually any manufacturer, making it the ideal solution in any storage environment. 

Screenshot Peak-14 cavok

Archived assets in the cavok interface

The P5 Archive and cavok 4 integration facilitates managing, archiving and retrieving media projects. Within cavok, P5 Archive automatically archives outdated, unused files to disk, tape or the Cloud. Archived content remains visible and can promptly be located through graphic markings in the cavok GUI.

Metadata and file previews continue to be easily accessible, while high-resolution, original files are stored. Using cavok’s Action-Menu, archived files can immediately be retrieved from the Archive storage in one simple step. 

P5 Archive and cavok 4 are fully compatible through direct integration of P5 into cavok. Therefore, no additional software installations are required.