Integrierte Lösung von Starline und Archiware beschleunigt den Workflow der MSM Studios

Das Spektrum der prominenten Produktionen, die täglich in den MSM Studios in München bearbeitet und veredelt werden reicht von Sara Brightman, Herbert Grönemeyer über Peter Maffay bis Gregory Porter, Marius Müller Westernhagen und Yellow, von Leonhard Bernstein über John Williams bis Herbert von Karajan.

Ob DVDs, CDs oder Bluerays, ob Aufnahme, Post-Produktion, Schnitt, Colorgrading oder Authoring, hier kann und wird alles auf höchstem Niveau bearbeitet. Fernsehsender, Film- und Plattenfirmen, Werbeagenturen und Konzerne vertrauen den MSM Studios ihre Produktionen an. Dabei haben bereits zahlreiche Produktionen Preise wie den Echo, Opus oder Grammy bekommen sowie MSM selbst den Innovationspreis für Bluray Authoring.

MSM Studios

Case Study MSM Studio Group - Studio

Oft sind die MSM Studios dabei auch Vorreiter und Entwickler neuer Formate und Lösungen wie z.B. bei PureAudio und Immersive Audio. Als erstes für Dolby Atmos Home zertifiziertes Studio in Europa, gibt es auch immer wieder Referenz- und Messaufgaben zu bearbeiten.

Eine Herausforderung ist die dafür nötige technische Präzision, die Vielzahl der Medien- Formate und die nötige technische Ausstattung. Um diese Anforderungen zu erfüllen, fand Stefan Bock, Geschäftsführer von MSM, eine effektive Lösung.

"Wichtig war uns jetzt eine Performance- und Kapazitätssteigerung für den Videoschnitt in 4k und höher, Flexibilität, Archivierung auf LTO Tape und sehr guter Service. Die Weiterführung von Archiware P5 war eine Voraussetzung. Das alles haben wir bei Starline gefunden. Zudem bietet Starline individuelle Konfigurationen von professionellem Storage nach Kundenanforderungen. Auch umfassender Support bis zu 24/7 ist in unserer Produktionsumgebung wichtig."

 Stefan Bock, CEO von MSM

All-in-one Starline Storage für Produktionsspeicher, Backup plus Langzeit-Archiv auf LTO-Tape

Dabei hat sich ein All-in-one Gerät mit integriertem LTO-Laufwerk als die beste Lösung gezeigt. Einsparung eines gesonderten Servers und Rackplatz sowie Reduktion von Verkabelung gehören zu den Vorteilen dieser Lösung.

Starline hat durch seine Entwicklungsarbeit an FreeNAS die LTO Tape-und Cloud-Nutzung für Backups und Archiv mit Archiware P5 erst ermöglicht. P5 bietet Disk, Tape und Cloud Storage als Option für Backup und Archiv und ermöglicht damit alle Storage-Strategien.

In den MSM Studios erledigt Archiware P5 Backup die Sicherung der täglichen Produktion automatisch. P5 hat sich dabei schon jahrelang als Sicherungslösung bewährt.

Die langfristige Archivierung aller MSM Produktionen geht auf LTO Tape, dem günstigsten und haltbarsten professionellen Speichermedium. MSM verwendet Archiware bereits seit 15 Jahren und hat damit schon hunderte LTO Tapes geschrieben. Schon oft hat P5 Archive in der Vergangenheit geholfen frühere Produktionen schnell zu finden und wiederherzustellen.

Dazu kommentiert Stefan Bock: „Manchmal rufen unsere Kunden an, weil die Daten bei ihnen nicht mehr verfügbar sind. In unserem Archiv finden wir sie sofort, was schon manches Mal für Verblüffung sorgte und die Kunden immer wiederkommen lässt.“ 


Alle FreeNAS-Systeme werden bei Starline vor der Auslieferung in house zusammengestellt. Hauseigene Support-Techniker testen die Systeme ausführlich vor dem Versand. 

Ein gelungener Support ist Teil der Firmen-Philosophie von Starline– bei wichtigen Systemen sogar Tag und Nacht innerhalb von vier Stunden (24x7x4). 

Die All-in-one Lösung mit integriertem LTO-Laufwerk und Archiware P5, schneller Netzwerkanbindung, großer Speicherkapazität und leisen Lüftern unterstützt den anspruchsvollen Workflow in den MSM Studios optimal und ermöglicht es viele Aufgaben schneller zu erledigen.

Individuell zugeschnittene Server/NAS-Konzepte von Starline

  • Variable Gehäuseformen 
  • Bis über 400 TB Nutzkapazität möglich
  • OpenZFS und RAID-Z2 für hohe Sicherheit
  • Unterstützt Datei-, Block- und Objektspeicherung
  • Replikation und Snapshots 
  • Festplatten von Western Digital
  • LTO-Laufwerke und Libraries von Overland-Tandberg
  • Schnelle Konfiguration über Wizards in der mehrsprachigen GUI
  • Offizielle und Community-Plugins verfügbar
  • All-Flash- und Hybridkonfiguration möglich
  • Getrennte OS- und Datenlaufwerke
  • Integration mit Archiware P5 für Archiv, Backup und Cloning

MSM Studios Setup

  • Videoschnitt,  Postproduction und Grading an 3 WS
  • Bluray Authoring und Encoding inklusive UHD Blurays, Dolby Atmos an 3 WS
  • Audio Produktion und Postproduktion: Sprachaufnahme, Mix, Mastering
  • Test, Referenzmessungen, Kalibrierung, Entwicklung innovative Audioprodukte und Verfahren, virtuelle Akustik

 

  • 3D Audio/ Immersive Audio Dolby Atoms zertifiziertes Studio, ALLE immersive Formate, Fraunhofer MPEG-H (PureAudio: Herbert Grönemeyer Grammy für Best Immersive Production)
  • Aufnahme von Konzerten, Produktion, Pop und Klassik (z.B. Sarah Brightman, Wiener Philharmoniker, John Williams)
  • FreeNAS mit 10Gbit Netzwerkanschluß, integriertem LTO-Laufwerk
  • WD 18TB HDs, LTO-Laufwerk, Archiware P5 Server für Backup und Archiv

Integrated solution from Starline and Archiware accelerates MSM Studios' workflow

The spectrum of prominent productions that are processed and refined daily at the MSM Studios in Munich ranges from Sara Brightman and Herbert Grönemeyer to Peter Maffay, Gregory Porter, Marius Müller Westernhagen and Yellow, from Leonhard Bernstein to John Williams and Herbert von Karajan.

Whether DVDs, CDs or Bluerays, whether recording, post-production, editing, colorgrading or authoring, everything can and will be handled here at the highest level. Television stations, film and record companies, advertising agencies and corporations entrust their productions to MSM Studios. Numerous productions have already received awards such as the Echo, Opus or Grammy, and MSM itself has received the Innovation Award for Bluray Authoring.

MSM Studios

Case Study MSM Studio Group - Studio

MSM Studios are frequently also pioneers and developers of new formats and solutions, such as PureAudio and Immersive Audio. As the first studio in Europe to be certified for Dolby Atmos Home, there are repeatedly reference and measurement tasks to work on.

One challenge is the technical precision required for this, the multitude of media formats and the necessary technical equipment. To fulfill these requirements, Stefan Bock, CEO of MSM found an effective solution.

"What was important to us now was a performance and capacity increase for video editing in 4K and higher, flexibility, archiving on LTO tape and very good service. The continuation of Archiware P5 was a prerequisite. We found all of this with Starline. In addition, Starline offers individual configurations of professional storage according to customer requirements. Comprehensive support up to 24/7 is also important in our production environment."

 Stefan Bock, CEO of MSM

All-in-one Starline storage for production, backup and long-term archive to LTO

An all-in-one device with integrated LTO drive proved to be the best solution. Savings of a separate server and rack space as well as reduction of cabling are among the advantages of this solution.

Starline's development work on FreeNAS has enabled LTO tape and cloud use for backup and archive with Archiware P5. P5 offers disk, tape and cloud storage as options for backup and archive, enabling all storage strategies.

At MSM Studios, Archiware P5 Backup automatically handles the backup of daily production. P5 has proven itself as a backup solution for many years.

Long-term archiving of all MSM productions is done on LTO tape, the cheapest and most durable professional storage medium. MSM has been using Archiware for 15 years and has written hundreds of LTO tapes with it. Many times in the past, P5 Archive has helped to easily find and restore previous productions. 

Stefan Bock comments: "Sometimes our customers call us because their data is no longer available. In our archive, we find them immediately, which has caused surprise on many occasions and keeps customers coming back." 

All FreeNAS systems are assembled in house at Starline prior to shipment. In-house support technicians test the systems extensively before shipping.

Successful support is part of Starline's company philosophy - for important systems even day and night within four hours (24x7x4). 

The all-in-one solution with an integrated LTO drive and Archiware P5, fast network connection, large storage capacity and quiet fans optimally supports the demanding workflow in the MSM studios and enables many tasks to be completed more quickly.

Starline's individually tailored server/NAS concepts

  • Variable housing types 
  • Up to more than 400 TB usable capacity
  • OpenZFS and RAID-Z2 for high security
  • File, block and object storage support
  • Replication and snapshots 
  • Hard disks from Western Digital
  • LTO drives and libraries from Overland-Tandberg
  • Fast configuration via wizards in the multilingual GUI
  • Official and community plugins available
  • All-flash and hybrid configuration possible
  • Separate OS and data drives
  • Integration with Archiware P5 for archive, backup and cloning

MSM Studios' Setup

  • Video editing, post production and grading on 3 WS
  • Bluray authoring and encoding including UHD Blurays, Dolby Atmos at 3 WS
  • Audio production and post-production: Voice Recording, Mixing, Mastering
  • Test, reference measurements, calibration, development of innovative audio products and processes, virtual acoustics

 

  • 3D Audio/Immersive Audio Dolby Atoms certified studio, all immersive formats, Fraunhofer MPEG-H (PureAudio: Herbert Grönemeyer Grammy for Best Immersive Production)
  • Recording of concerts, production, pop and classical music (e.g. Sarah Brightman, Vienna Philharmonic, John Williams)
  • FreeNAS with 10Gbit network connection, integrated LTO drive
  • WD 18TB HDs, LTO drive, Archiware P5 server for backup and archive