Zwei Schritte für maximale Datensicherheit

Bei der Planung einer professionellen Backupstrategie hat sich das Prinzip Disk–to–Disk–to–Tape bewährt. Dabei werden Daten zuerst auf ein Disksystem, wie z.B. ein RAID, geschrieben und anschließend auf eine Tape Library oder ein Einzellaufwerk kopiert. Archiware P5 lässt sich nahtlos in verschiedene Disk- und Tape-Systemen integrieren. Es bietet dabei den vollen Funktionsumfang um Ihre Daten in einem D2D2T Szenario zu sichern, zu syncen und zu archivieren.

Setupgraphik Disk2Disk2Tape

Das richtige Sicherungsmedium

Die Planung eines effizienten Backups bedeutet nicht nur die Entwicklung der richtigen Strategie, sondern auch die Auswahl eines passenden Sicherungsmediums. Bei der Wahl zwischen Disk und Tape gibt es viele Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen. Disk wird meist als die schnellere und modernere Technik angesehen, während Tape keine faire Chance erhält. Eine Entscheidung sollte jedoch nicht voreilig gefällt werden. Tape ist eine hervorragende Lösung, um Daten zu sichern.

Für eine professionelle Backupstrategie sollten die Vorteile beider Speichermedien genutzt werden. Disk und Tape sind nicht austauschbar, sondern sind unterschiedliche Lösungen mit jeweiligen Vor- und Nachteilen. P5 kann dabei helfen, einen D2D2T-Workflow mit beiden Medientypen aufzusetzen und zu verwalten.

Wie passt Disk in eine Sync-, Backup- & Archiv-Strategie

Disk besitzt einige offensichtliche Vorteile. Ihr Einsatz ist einfach, weil benötigte Schnittstellen bereits vorhanden sind. Preise sinken ständig. Zudem ist ein direkter Datenzugriff möglich.

Der Nachteil von Disk ist die Tatsache, dass sie schneller kaputt gehen. Abhängig von einer Reihe von Faktoren ist die Frage nicht ob sie kaputt gehen, sondern vielmehr wann. Zudem sollten Disks zum Schutz vor Risiken wie Feuer, Wasser, Diebstahl etc. ausgelagert werden. Disks zu transportieren ist jedoch mit Risiken verbunden, da die Wahrscheinlichkeit eines Diskfehlers weiter vergrößert wird.

Fazit: In der Konsequenz bedeutet das, dass für eine professionelle Sync-, Backup- und Archiv-Strategie Disk nicht das einzige Speichermedium sein kann. Das Archiv sollte ebenfalls nicht darauf gesichert werden.

Wie passt Tape in eine Sync-, Backup- & Archiv-Strategie

Tapes sind eine Herausforderung, weil sie technisch völlig anders funktionieren, als die bekanntere Disktechnologie. Die dafür benötigen Schnittstellen sind in Standard-Bürohardware oft nicht zu finden. Passende Hardware ist notwendig, genauso wie eine geeignete Software, um eine Tape Library anzusteuern.

Doch ein genauer Blick auf die LTO-Technologie lohnt sich. Sowohl technisch, als auch finanziell. LTO ist die einzige Technologie mit einer nachgewiesenen Lebensdauer von 30 Jahren. Tape ist in der Anschaffung meist teurer, doch Preis pro TB sowie Langzeit-TCO zeigen deutlich, dass sich diese Lösung rechnet, besonders für die Langzeitarchivierung. Zudem kann die selbe Library für das Backup und das Archiv genutzt werden; und das sogar gleichzeitig, wenn mehr als ein Drive zur Verfügung steht.

Die LTO-Technologie existiert bereits seit über 10 Jahren und sie hat sich am Markt etabliert. Sie ist sowohl aufwärts-, als auch abwärtskompatibel. LTO basiert auf einem firmenunabhängigen Standard und sichert damit den Zugriff auf Daten auch für viele Jahre in der Zukunft.

Fazit: Tapes sind deutlich langlebiger als Disks und eignen sich deshalb besser zur Auslagerung von Daten. Zudem können Tapes nicht von Viren oder Schadsoftware befallen werden. Auch für Daten, die (auch auf Grund juristischer Vorgaben) für viele Jahre gesichert werden müssen, wie z.B. Firmenunterlagen, eignen sich Tapes sehr gut.

D2D2T with Archiware P5

P5 besteht aus verschiedenen Modulen, die es gemeinsam ermöglichen, einen D2D2T-Workflow aufzusetzen. Kombinierbar sind dazu P5 Synchronize, Backup und Archive.

Sync to Disk – Backup to Tape

Mit den P5 Modulen Synchronize und Backup lässt sich ein professionelles Sync to Disk – Backup to Tape System verwirklichen. Das bedeutet verkürzte Backup- und Restore-Zeiten. Durch die Duplizierung der Daten auf Disk ermöglicht P5 Synchronize maximale Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten.

Details: Im ersten Schritt kopiert P5 Synchronize alle relevanten Daten auf ein sekundäres Speichersystem. Anschließend sichert P5 Backup Daten wahlweise auf Disk oder Tape. Sync- und Backupintervalle können individuell gesetzt werden. Alle gängigen Tape- und Library-Hersteller werden unterstützt. Siehe dazu auch die P5 Kompatibilitätsliste. Während der Synchronisierung scannt P5 nach veränderten Dateien, wodurch die Netzwerkbelastung niedrig gehalten wird.

Bei einem Serverausfall kann durch eine Umstellung auf das sekundäre Speichersystem schnell wieder auf die eignen Daten zugegriffen werden. Dafür ist kein Restoreprozess notwendig. Nutzer können direkt auf ihre Daten zugreifen und mit ihren Projekten fortfahren. 

Tape bietet die Möglichkeit einer längeren Aufbewahrung, weil der Preis pro TB deutlich unter dem von Diskspeicher liegt. Ein Restore von Tapes wird nur notwendig, wenn alte Dateien benötigt werden, oder bei einem Totalausfall der Hardware, ausgelöst zum Beispiel durch Feuer.

Backup to Disk – Archive to Tape

Mit P5 Backup und Archive lässt sich einfach ein professioneller Backup to Disk – Archive to Tape Workflow aufsetzen.

Ein Backup erstellt eine Kopie Ihrer Daten für den Fall dass die Originaldaten beschädigt werden. Das bedeutet, dass Ihre Daten sowohl auf dem Primär- als auch auf dem Sekundärspeicher vorgehalten werden.

Ein Archiv hingegen migriert Daten von Ihrem Primärspeicher auf Tapes, um auf dem teureren Speicher Platz zu schaffen.

Details: Im ersten Schritt sichert P5 Backup Ihre Daten durch Voll- bzw.- inkrementelle Backups, gemäß einem voreingestelltem Zeitplan. Die Vorhaltezeit kann an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Sobald Daten nicht mehr regelmäßig genutzt werden, können sie vom Primärspeicher auf Tape gesichert werden. Diese Archivierung wird oft manuell vorgenommen, da es schwierig ist, das Ende eines Projekts vorherzusagen.

LTO Facts

LTO-8

Geschwindigkeit bis zu 360 MB/s unkomprimiert
Kapazität 12,0 TB unkomprimiert
Sicherheit Servo Tracks, Verify, Error Correction, Auto Speed
Lebensdauer Zertifiziert für 30 Jahre
Auslagerung Einfach, verlässich, kostengünstig

LTO-7

Geschwindigkeit bis zu 300 MB/s unkomprimiert
Kapazität 6,0 TB unkomprimiert
Sicherheit Servo Tracks, Verify, Error Correction, Auto Speed
Lebensdauer Zertifiziert für 30 Jahre
Auslagerung Einfach, verlässich, kostengünstig
Simplify your Data ManagementSign up to our newsletter

Two steps for maximum data security

When planning a solid backup strategy that protects your data from creation to final archive, disk to disk to tape has been proven to be a successful approach. Data is first copied to a disk system like a RAID and then copied again to a tape library or single tape drive. Archiware P5 integrates seamlessly with disk and tape technologies and offers the functionality to synchronize, back up and archive your data in this scenario.

Setupgraphik Disk2Disk2Tape

What storage media to choose

While setting up your backup strategy, you inevitably face the challenge of picking the right storage media. When looking at different types of media like disk or tape, many have a set belief of what’s the right choice. Oftentimes, disk is viewed as the modern and fast option, while tape is overlooked. But don’t judge too quickly; tape is a solid medium for storing data.

When planning your backup strategy, you need to incorporate the advantages of both storage types. Disk and Tape are not interchangeable, and each comes with its own specific advantages and disadvantages. P5 helps implement a D2D2T workflow and maintain it on a daily basis.

How disk fits into your Sync, Backup & Archive strategy

Disk has some obvious advantages. It can be used very easily, because necessary interfaces are already available. Its price point is getting lower. Disk also lets you access your data instantly.

The problem with disk is the fact that it fails. Depending on many factors, the question is not if it will fail, but rather when. Additionally, you should move disks off-site in order to protect them from risks like fire, water, theft and so on. Moving around disk, however, is less than ideal, because it increases the risk of a failure even more.

Conclusion: For your Sync, Backup & Archive strategy, disk should not be the only storage medium you use, and it should probably not hold your archive.

How tape fits into your Sync, Backup & Archive strategy

Tape makes you leave your comfort zone, because you have to deal with a totally different type of technology than disk. It requires interfaces that cannot be found in all standard office hardware. This means you need the fitting hardware, as well as the right software to run a tape library.

But taking a second look at LTO technology is well worth it. Technically as well as financially. LTO is the only technology with a proven 30 year archive life. Tape might be more expensive in its initial purchase price, but when looking at price per TB and overtime TCO, it is a great solution, especially for long time storage. Additionally, you can use the same tape library for your Backup as well as your Archive. Even simultaneously, if you have more than one drive.

Conclusion: Tapes are much more durable than disks and are therefore portable for off-site storage. They are also immune to viruses and malware. It is a great option for data that has to be stored for many years due to legal requirements, such as financial business records.

LTO tape technology has been around for more than a decade and is here to stay. It has downward and upward compatibility. It uses an open standard that is vendor independent and gives you access to your data even many years down the road.

D2D2T with Archiware P5

P5 offers different software modules that help perform the tasks you need for a D2D2T setup. This setup can include P5 Synchronize, Backup and Archive.

Sync to Disk – Backup to Tape

With Synchronize and Backup, P5 offers a Sync to Disk – Backup to Tape system allowing you to reduce your backup and recovery times. By duplicating data to disk, P5 Synchronize ensures the maximum data availability and security.

In the first step, P5 Synchronize copies all the required data to a secondary storage system. Then P5 Backup saves data to a medium of your choice. You can set the synchronize frequency, as well as the backup intervals individually. All current tape and library vendors are supported.

While synchronizing your data to the secondary or fail-over storage, P5 will only look for modified files, thereby maintaining low network traffic for an optimal workflow.

If your server breaks down, you can immediately switch to use the data on your secondary storage. This data can be employed directly, no restore required. Users have instantaneous access to their data and can proceed with their work.

Tape offers the option of longer retention time, because cost per TB is considerably lower than with disk. A restore from tape becomes necessary only in a total disaster scenario, e.g. due to fire or natural disasters, or when an old file is needed.

Backup to Disk – Archive to Tape

With P5 Backup and Archive it is easy to implement a backup to disk – archive to tape workflow.

A backup is a copy of your data in case your original data set is damaged or corrupted. This means that your data will exist on your primary as well as on your secondary storage. An archive, on the other hand, moves it from your primary location to tape in order to save space.

In the first step, P5 backup saves your data by running incremental as well as full backups by a scheduled plan. Retention times can be adjusted so data is kept exactly as long as you need to have access to it.

Once data is not needed on a regular basis anymore, it can be moved from your primary storage location to tape. This is oftentimes done manually, as it is difficult to know in advance when a project has been finished

LTO Facts

LTO-7

Speed up to 300 MB/s uncompressed
Capacity 6,0 TB uncompressed
Security Servo Tracks, Verify, Error Correction, Auto Speed
Lifespan Certified for 30 Years
Off-site storage Simple, reliable, cost-effective

LTO-6

Speed up to 160 MB/s uncompressed
Capacity 2,5 TB uncompressed
Security Servo Tracks, Verify, Error Correction, Auto Speed
Lifespan Certified for 30 Years
Off-site storage Simple, reliable, cost-effective