Thunderbolt bietet neue Möglichkeiten für sehr flexible Workflows und mobile Lösungen.

ATTO’s ThunderLink und ThunderStream Desklink verbinden Laptops und Desktop-Rechner mit high-performance Storage und Netzwerken.

Jeder mit Thunderbolt ausgestattete Mac oder PC kann professionelle Speichertechnologien nutzen und kann auch als P5 Archive Server verwendet werden. ATTO bietet Adapter von TB auf SAS, Fibre Channel und 10 GBit Ethernet, die mit iSCSI Geräten verwendet werden können. Die Komponenten und Produkte von ATTO sind auf höchstem professionellem Niveau und bekannt für ihre Zuverlässigkeit. So können große Datenmengen einfach gesichert werden, indem man P5 Synchronize für Cloning, P5 Backup für Sicherung auf Disk, Tape oder in die Cloud und P5 Archive für das Langzeit-Archiv einsetzt. Sogar Tape Libraries können von einer Workstation oder einem Laptop betrieben werden.

Die ATTO Geräte sind klein genug, um sie mitnehmen und zusammen mit einem LTO-Einzellaufwerk als Desktop-Archiv nutzen zu können. Das sorgt für maximale Flexibilität, Skalierbarkeit und berücksichtigt, dass mehr und mehr Produktionen dezentral umgesetzt werden. Zusätzlich wird der Transport von großen Datenmengen mit LTO-Tape vereinfacht mit oder ohne LTFS als Datenaustauschformat. Selbstverständlich funktionieren auch alle anderen ATTO Karten und Adapter mit P5 um verschiedene Speicherarten anzubinden.

Setupgraphik ATTO

Die Bedeutung einer zuverlässigen Verbindung

Direkt angebundener Speicher (Direct Attached Storage) über SAS, Fibre Channel, Thunderbolt oder SCSI bietet eine zuverlässige Verbindung, die benötigt wird, um grosse Datenmengen mit automatischen Backups, Synchronisierung oder Archiv zu sichern.

Klonen für zeitkritische Daten

Wenn es keine Toleranz für einen Restore-Prozess gibt, weil der (meist gemeinsam genutzte) Online-Speicher jederzeit verfügbar sein muss, dann kann P5 Synchronize einen identischen Klon als Ausfallsicherung erstellen. Im Notfall dient dieser sekundäre Speicher als sofortiger und identischer Ersatz des primären Speichers. Die Produktion kann binnen Minuten weiter gehen.

Automatische Sicherungen mit P5 Backup

Sicherungsläufe können so angelegt werden, dass eine Beeinträchtigung des Produktionsprozesses vermieden wird. Alle neuen oder geänderten Dateien werden automatisch erkannt. Bei Nutzung mit einem LTO Tape Laufwerk oder einer Library kann ein geklontes Tape-Set erzeugt werden für die Auslagerung und maximale Absicherung gegen Katastrophen. Tape Geräte werden üblicherweise über SAS oder Fibre Channel angeschlossen. Diese Interfaces können sogar an Mac und PCs verwendet werden, denen diese Schnittstellen fehlen, indem man ATTO Thunderlink Produkte einsetzt.

Backup und Archiv kombiniert

P5 Backup und P5 Archive können dieselbe Tape- oder Disk-Hardware nutzen. Ihre jeweiligen Storage-Pools werden dabei separat gehalten. So bringt die Investition in professionellen Speicher wie eine Tape-Library mehrfachen Nutzen. Gleichzeitig wird das Niveau der Datensicherung optimiert.

Das Archiv als Firmengedächtnis

Dateien, die nicht mehr für die tägliche Produktion gebraucht werden, sollten in ein Archiv verlagert werden. Diese Datenmigration schafft Platz und es entsteht gleichzeitig eine vereinheitlichte Ablage aller abgeschlossenen Projekte und Dateien. Da Dateien vom primären Speicher gelöscht werden nachdem sie archiviert wurden, wird wieder Platz geschaffen, der für die Produktion genutzt werden kann. Damit wird fortgesetzte Investition in Erweiterung des Speichers eingespart, die anderenfalls nötig wäre.

Metadaten sowohl technischer wie beschreibender Natur optimieren die Auffindbarkeit von archivierten Dateien. Previews und Proxies bieten zusätzliche Übersicht und können im Web Browser betrachtet werden.

LTO Facts

LTO-8

Geschwindigkeit bis zu 360 MB/s unkomprimiert
Kapazität 12,0 TB unkomprimiert
Sicherheit Servo Tracks, Verify, Error Correction, Auto Speed
Lebensdauer Zertifiziert für 30 Jahre
Auslagerung Einfach, verlässich, kostengünstig

LTO-7

Geschwindigkeit bis zu 300 MB/s unkomprimiert
Kapazität 6,0 TB unkomprimiert
Sicherheit Servo Tracks, Verify, Error Correction, Auto Speed
Lebensdauer Zertifiziert für 30 Jahre
Auslagerung Einfach, verlässich, kostengünstig

Thunderbolt offers new options for very flexible workflows and mobile solutions.

The ATTO Technology Inc. ThunderLink® and ThunderStream® devices enable laptops and integrated computers to connect to high-performance storage and networks.

Now every Thunderbolt-equipped Mac® or PC can be used as an Archiware P5 server, with access to the full portfolio of ATTO connectivity solutions, including SAS, Fibre Channel, and 10 GB Ethernet for use with iSCSI devices. This way, large amounts of data can easily be protected using P5 Synchronize for cloning, P5 Backup for backup to disk and tape and P5 Archive for long-term archiving. Even tape libraries can be driven from a workstation-class machine.

The small form factor of ATTO ThunderLink devices means that they can be transported and connected to a single LTO tape drive for a desktop archive. This allows for maximum flexibility and scalability, and it takes into account that more and more production is being decentralized and handled on the desktop level. Additionally, transport of large data sets can easily be solved using LTO tape with or without LTFS as the data exchange format.

Setupgraphik ATTO

The importance of a reliable connection

Direct-attached storage via SAS, Fibre Channel, Thunderbolt or SCSI offers the reliable connection that is needed when managing large data sets and having automated backups, syncs or archives running. Additionally, ethernet can be used to connect to different storage hardware that offers iSCSI connection. This way, the network technology is leveraged and used at the maximum level of reliability.

Cloning for time critical data

If there is no tolerance for a restore process because the (often shared) storage has to be kept available all the time, P5 Synchronize can build a clone for failover. If need be, this secondary storage serves as immediate and identical replacement of the primary storage. Production can continue after minutes.

Automated Backups using P5 Backup

Runs can be scheduled to avoid impact of production processes and detect all changed and new files automatically. When used together with an LTO tape drive or tape library, a cloned Backup can be created to be stored off-site for maximum protection against disaster. Typically, tape devices are connected via SAS or Fibre Channel. These connections can easily be established even on Macs or PCs that lack this kind of interface using ATTO Thunderlink devices.

Combine Backup and Archive

P5 Backup and P5 Archive can make use of the same tape or disk hardware. Their respective storage pools will still be kept separate. This way, the investment in professional storage like a tape library can save multiple purposes. At the same time, the level of data security is optimized.

The Archive as memory of the company

Files that are no longer needed for daily production should be moved to an Archive. This data migration saves space and creates a unified repository of all completed projects and files. Since files are deleted from the primary storage after being archived, space is freed up and can again be used for production. This saves continuous investment in storage expansion that would be necessary otherwise.

Technical as well as descriptive metadata optimize findability of the archived files. Previews and proxies offer additional insight and can be viewed using a web browser.

LTO Facts

LTO-7

Speed up to 300 MB/s uncompressed
Capacity 6,0 TB uncompressed
Security Servo Tracks, Verify, Error Correction, Auto Speed
Lifespan Certified for 30 Years
Off-site storage Simple, reliable, cost-effective

LTO-6

Speed up to 160 MB/s uncompressed
Capacity 2,5 TB uncompressed
Security Servo Tracks, Verify, Error Correction, Auto Speed
Lifespan Certified for 30 Years
Off-site storage Simple, reliable, cost-effective