DeMensen schützt Mediendateien mit Archiware P5, CatDV und der Oracle SL150 Library

DeMensen gehört zu den größten unabhängigen TV-Produktionsfirmen in Belgien. Das 2001 gegründete Unternehmen beschäftigt inzwischen 120 Angestellte und produziert verschiedene Formate von Reality TV über Gameshows, Dokumentationen, Serien, Filmen und Werbeclips. Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Sender zählen zu den größten Kunden.

DeMensen Building

2014 machte DeMensen den Schritt von Videotape zu LTO tape für eine filebasierte Auslieferung. Um dies zu ermöglichen installierte der Systemintegrator VP Media Solutions einen an die Kundenbedürfnisse angepassten end-to-end Workflow.

CatDV MAM katalogisiert alle Dateien und ist über die Middleware QLSArchive mit Archiware P5 Archive als Master-Archiv verbunden. So können Archivierungs- und Wiederherstellungsjobs direkt in CatDV ausgelöst werden. Für maximale Sicherheit erzeugt P5 Archive zwei identische Tape-Sets, von denen eines in der Oracle SL150 Library verbleibt und eines im Safe gelagert wird.

Geschnitten wird auf 10 Mac-Arbeitsplätzen mit AVID Media Composer 10. Alle Rushes werden über die Oberfläche von Archiware P5 archiviert. Dazu werden Festplatten direkt mit dem P5 Server verbunden.

Um den Speichergebrauch niedrig zu halten wird das Material für den Schnitt in DNxND120 transcodiert. Nach der Fertigstellung wird das Originalmaterial für das Color Grading mit Hilfe der EDLs von LTO wiederhergestellt. ArchiveAssistant, ein Add-on zu P5 Archive, stellt dabei sicher, dass nur wirklich verwendete Dateien wiederhergestellt werden.
Backup auf LTO ist ein Routineprozess in allen Produktionen mittels Archiware P5 Backup. Jede Datei wird auf zwei LTO-6 Tapes geschrieben. Wieder verbleibt ein Tape in der SL150 Library, das andere lagert für maximale Sicherheit im Safe.

Setupgraphik Case Study DeMensen

Produkte in diesem Setup:

• Archiware P5 Archive + ArchiveAssistant
• CatDV MAM + QLSArchive (CatDV - Archiware Integration von QuadLogic)
• Oracle SL150 (zwei LTO-7 Tape Drives – 60 Slots)
• 10 Avid Media Composer Schnittplätze mit Isis Shared Storage

CatDV MAM wird als Masterarchive und für Abnahmeprozesse genutzt.

Archiware P5 und die Oracle SL150 Library archivieren Avid-Projekte, Set-Material (Filme und Serien) und Master.

DeMensen protects files using Archiware P5, CatDV MAM and an Oracle SL150 library

DeMensen is one of the biggest independent TV production companies in Belgium. Founded in 2001, it currently has 120 employees producing everything from reality TV to game shows, documentary, drama, feature films and TV advertising. Public and private broadcasters are their biggest customers.

DeMensen Building

In 2014, DeMensen switched from video tape to LTO tape for file based delivery. To facilitate this, system integrator VP Media Solutions installed an end-to-end workflow to suit their needs.

CatDV MAM catalogs all files and is connected via the QLSArchive middleware to Archiware P5 Archive as master Archive. That way, users can trigger archive and restore jobs in CatDV. For maximum security, P5 Archive is used to create two identical tape sets, one of which stays in the Oracle SL150 library while the other goes in the safe.

Editing is done on 10 Mac workstations running AVID Media Composer 10 suites. All rushes are archived using the Archiware P5 interface. For that purpose, hard disks are connected directly to the P5 server.

To keep storage usage low, footage is transcoded to DNxHD120 for editing. When completed, the resulting EDL is used to restore the original footage from LTO tape for color grading. ArchiveAssistant, an add-on to P5 Archive, assures that only the files used in the edit are restored.
Backup to LTO is a routine process for all productions using Archiware P5 Backup. Every file is written to two LTO-6 tapes. Again, one tape stays in the SL150 library, the other one goes in the safe for maximum security.

Setupgraphik Case Study DeMensen

Products used in setup:
• Archiware P5 Archive + ArchiveAssistant
• CatDV MAM + QLSArchive (CatDV - Archiware integration by QuadLogic)
• Oracle SL150 (two LTO-7 tape drives – 60 slots)
• 10 Avid Media Composer editing suites with Isis shared storage

CatDV MAM is used for Master archive and reviewing purposes

Archiware P5 and the Oracle SL150 library are used to archive Avid Projects, set footage (movies and series) and masters